69 Elektro-Nutzfahrzeuge auf dem Markt

  • luca.maillard
  • 9. Mai 2023


Die auf eco-auto.info verfügbaren Listen der Lieferwagen und Minibussen wurden aktualisiert. Dazu gehören die Umweltbewertung und die technischen Daten von 69 Elektromodellen.

In der Kategorie Elektro-Hochdachkombi gewinnt der Toyota Proace City Electric, die besten elektrischen Kastenwagen sind der Maxus eDeliver 3 (mittelgross) und der Renault Master E-Tech Electric (gross). Ihr Vorteil ergibt sich aus einer guten Energieeffizienz, geringen Lärmemissionen sowie einer moderat dimensionierten Batterie.

Nur 15% der Verbrenner-Modelle unter CO2-Zielwert

Von den 294 bewerteten Benzin- und Dieselmodellen liegen nur 50 mit ihren CO2-Emissionen unter dem Zielwert von 186 g/km für leichte Nutzfahrzeuge. Dies entspricht etwa 15% des Marktes in dieser Kategorie. Die Hersteller müssen also noch große Anstrengungen unternehmen, um Unternehmen, die noch nicht auf Elektrofahrzeuge umsteigen können, umweltfreundlichere Modelle anzubieten.

Alternative Antriebe wie komprimiertes Erdgas oder Plug-in-Hybride sind mit 6 bzw. 1 Modell auf dem Markt noch sehr schwach entwickelt oder sogar rückläufig.

Weiter wurde die Nutzerfreundlichkeit von eco-auto verbessert: Es ist nun möglich, Fahrzeuge nach dem allgemeinen Modellnamen zu filtern.