38 und digitalisiert

Eco-auto.info ersetzt die Auto-Umweltliste. Das Angebot trägt dazu bei, dass bessere Fahrzeuge gekauft werden. Denn Autos und Lieferwagen wird es auch in Zukunft brauchen – und die Unterschiede zwischen den Modellen sind enorm.

  • Anette Michel
  • 21. März 2022
Seit 1984 erschien die Auto-Umweltliste jährlich als Heft, heute sind alle Informationen auf eco-auto.info zu finden.


Was der VCS heute auf eco-auto.info publiziert, galt in den 70er-Jahren als Geheimsache: Der Bund sträubte sich, die Abgas- und Lärmwerte der zugelassenen Automodelle zu veröffentlichen. Erst hoher politischer Druck ermöglichte schliesslich die Veröffentlichung dieser Daten.

Dies war die Geburtsstunde der Auto-Umweltliste des VCS: Sie machte diese Informationen der Öffentlichkeit zugänglich. Anfänglich nur die Lärmwerte, ab 1981 auch die Abgas- und Treibstoffverbrauchswerte. Ab 1984 erschien die Auto-Umweltliste jährlich als eigenständiges Heft und bewertete alle neuen Automodelle hinsichtlich ihrer Umweltschädlichkeit. Später kam mit der Lieferwagen-Umweltliste eine zweite Publikation dazu. (Die pdfs der Hefte finden Sie hier.)

Die Basis für die Bewertung der Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor sind heute noch der Treibstoffverbrauch, die Lärm- sowie die Schadstoffemissionen. Aus Umweltsicht die bessere Wahl sind heute Elektroautos. Neben dem Energieverbrauch und dem Lärm fliessen bei ihnen die Umweltschäden durch die Batterieherstellung in die Bewertung ein. Basis für die Bewertung aller Modelle sind die offiziellen Zulassungsdaten des Bundesamtes für Strassen ASTRA.

Neuer Name, neues Kleid

Dank der Partnerschaften mit EnergieSchweiz und Topten konnte das Angebot der Auto-Umweltliste nun modernisiert werden: Die neue Website eco-auto.info ersetzt sowohl die alte Website als auch die gedruckten Publikationen. Neue Modelle und Informationen werden laufend ergänzt, und statt Papier gibt es einen Newsletter, was einem oft geäusserten Wunsch entspricht.

Eco-auto.info bietet weiterhin als einziges Angebot eine Bewertung aller wichtigsten Umweltaspekte der Autos auf Modellebene. Die Energieetikette etwa betrachtet nur den Energieverbrauch. Auch zeigt nur eco-auto.info die grossen Unterschiede zwischen den verschiedenen Elektromodellen auf. Für Nutzfahrzeuge ist eco-auto.info gar die einzige Informationsquelle – mit Ausnahme der Minibusse gibt es für sie keine Energieetikette.

Hilfreich für Gemeinden

Eco-auto.info ist nicht nur für Privatpersonen eine wichtige Informationsquelle, sondern insbesondere auch für professionelle Käuferinnen und Käufer. Die Stadt Wil (SG) etwa nutzt eco-auto.info bei der Beschaffung von Fahrzeugen. Max Forster, Leiter Umwelt der Stadt, erklärt: «Insbesondere bei Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ist die Übersicht schwierig. Hier bin ich froh, mich auf die Umweltbewertung durch eco-auto.info verlassen zu können.» Wil besitzt mehrere Dutzend Fahrzeuge, darunter Liefer- und Personenwagen, Kleintraktoren für den Winterdienst und die Grünraumbewirtschaftung sowie – gemeinsam mit anderen Gemeinden – Entsorgungsfahrzeuge.

Der VCS setzt sich dafür ein, dass Verkehr wenn möglich vermieden oder auf umweltschonende Verkehrsmittel wie den öffentlichen Verkehr oder das Velo verlagert wird. Doch gerade für viele Behörden und Firmen wird es auch in Zukunft nicht möglich sein, auf Autos oder Lieferwagen zu verzichten.

Hier setzt eco-auto.info an und trägt dazu bei, dass bessere Fahrzeuge gekauft werden. Der Kaufentscheid ist enorm wichtig: Im Durchschnitt fahren Autos 18 Jahre lang auf Schweizer Strassen herum, danach oft noch viele weitere Jahre in anderen Ländern. Während der gesamten Nutzungszeit belasten sie die Umwelt. Die Unterschiede zwischen den Modellen sind dabei enorm.

Keywords: Markt Beschaffung