Es braucht kleinere Autos mit kleinen Batterien

  • anette.michel
  • 3. August 2023


Um seine Fahrzeugflotte bis 2050 zu dekarbonisieren, wird Europa 200 Mal mehr Batterierohstoffe benötigen als im letzten Jahr - wenn keine Maßnahmen ergriffen werden. Politische Maßnahmen zur Förderung kleiner, erschwinglicher Elektroautos, zur Einführung innovativer Batteriechemien und zur Verringerung privater Autofahrten könnten jedoch die Nachfrage nach den Schlüsselmetallen Lithium, Nickel, Kobalt und Mangan um 36-49 % senken.

Eine Verringerung der Batteriegröße durch die Herstellung kleinerer Elektrofahrzeuge ist die wirksamste Möglichkeit, die Nachfrage nach Metallen zu senken (19-23 %). Laut T&E ist eine europaweite Strategie erforderlich, um zu kleineren, erschwinglicheren und ressourcenschonenderen Elektrofahrzeugen überzugehen als den großen SUV-Modellen, die heute auf den Markt kommen.

Julia Poliscanova, Senior Director, Vehicles & Emobility Supply Chains, bei T&E, sagte: "Europa muss bis 2050 seine gesamte Fahrzeugflotte elektrifizieren, aber damit steigt auch die Nachfrage nach Batteriemetallen. Wenn wir die Fehler der unersättlichen Ölabhängigkeit nicht wiederholen wollen, dann muss Ressourceneffizienz eine große Rolle spielen. In einer Welt, in der das Angebot begrenzt ist, sind kleinere Elektroautos nicht nur ein ökologisches Muss, sondern auch eine vernünftige Wirtschafts- und Industriepolitik."

Weitere Infos