ICCT: kleinere Batterien sind besser
- anette.michel
- 16. April 2024
Der International Council on Clean Transportation (ICCT) untersuchte den Effekt von vier verschiedenen Batteriegrössen im selben Elektroauto auf den Energieverbrauch, die Treibhausgasemissionen, die Anzahl Ladestopps und die Kosten. Dabei wurden unterschiedliche saisonale Bedingungen im Jahresverlauf sowie drei verschiedene Fahrprofile berücksichtigt: Pendler im städtischen respektive ländlichen Raum sowie ein Vielfahrer, der regelmässig Langstrecken zurücklegt.
Die Ergebnisse der Modellierung zeigen, dass mit zunehmender Batteriekapazität der Energieverbrauch steigt, während die Anzahl der Stopps fürs Schnelladen unterwegs abnimmt. Städtische und ländliche Pendler müssen an 2% der Tage bei Langstreckenfahrten mit Ladestopps rechnen. Nur der Vielfahrer, der an 27% der Tage Langstrecken zurücklegt, profitiert merklich von einer grösseren Batterie.
Grössere Batterie bringt höhere Kosten
Eine Verdoppelung der Reichweite von 250km auf 500km erhöht den Energieverbrauch im selben Auto um 8 bis 10% für die drei Fahrprofile. Zugleich steigen die Treibhausgasemissionen über den Lebenszyklus um 15% bis 20%. Die Kilometerkosten steigen um 15% für den Vielfahrer und um 20% bis 23% für die Pendler. Die Anzahl Ladestopps verändert sich für die städtischen und ländlichen Pendler an Pendeltagen nicht, während der Langdistanzfahrer an Pendeltagen mit der grösseren Reichweite einen Ladestopp vermeiden kann. Auf den seltenen Langstreckenfahrten reduziert sich die Anzahl der Ladestopps von vier oder fünf auf zwei.
Vermiedene Ladestopps an nur 2% der Tage
Das ICCT schliesst aus den Ergebnissen, dass eine grössere Batterie für städtische und ländliche Pendler kaum einen Nutzen bringt, um Ladestopps zu vermeiden. Für diese üblichen Fahrprofile bringt eine grössere Batterie einzig für lange Fahrten einen Nutzen in Form von vermiedenen Ladestopps – welche sie nur an 2% der Tage unternehmen. Für alle untersuchten Fahrprofile wäre laut ICCT eine kleinere Batterie kombiniert mit Schnelladen kosteneffizienter als eine grössere Batterie. Neben tieferen Treibhausgasemissionen bewirkt eine kleinere Batterie einen geringeren Energieverbrauch, günstigeren Fahrzeugpreis und tiefere totalen Kosten.
Weitere Informationen
- Zur Studie (auf Englisch): The bigger the better? How battery size affects real-world energy consumption, cost of ownership, and life-cycle emissions of electric vehicles. ICCT, April 2024