Fragen & Antworten
Nutzerinnen und Nutzer kontaktieren das Team von eco-auto.info regelmässig mit spannenden und kniffligen Fragen. Hier finden Sie ausgewählte dieser Fragen und unsere Antworten.
- anette.michel
- 29. August 2024
VW-Transporter mit Euronorm 2
Ich trage mich mit dem Gedanken, einen VW Transporter 4 synchro, Jahrgang 2000, Diesel, mit Euronorm 2 zu erwerben. Was bedeutet das für die Mobiltät aus umwelttechnischer Sicht? (Mai 2024)
Die Abgasnorm Euro 2 wurde 1996 eingeführt, also vor fast 30 Jahren. Sie macht für Dieselfahrzeuge Vorschriften zu den Emissionen von Kohlenmomoxid (doppelt so viel als gemäss aktueller Norm), Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden kombiniert (4x mehr als heute) und Partikel (fast 18x mehr als heute).
Die aktuelle Schadstoffnorm Euro 6 limitiert zusätzlich die Emissionen von Stickoxiden separat und die Zahl der Partikel (viele kleine, leichte können schädlicher sein als wenige grosse, schwere, da sie tiefer in die Lunge eindringen und auch ins Blut gelangen können). In Bezug auf diese Punkte fehlen in der Euronorm 2 jegliche Vorgaben.
Kurz: mit einem Dieselfahrzeug der Schadstoffnorm Euro 2 stossen Sie grosse Mengen an gesundheitsschädlichen Abgasen aus.
In zahlreichen Städten im Ausland gibt es Umweltzonen, in denen Fahrzeuge mit hohen Schadstoffemissionen nicht fahren dürfen. Die Städte schützen so die Gesundheit ihrer Bewohner und Bewohnerinnen. Für Dieselfahrzeuge der Euronorm 2 gilt in allen diesen Zonen ein Fahrverbot. In der Schweiz gibt es in Genf ähnliche Beschränkungen.
Ein weiterer wichtiger Aspekt ist der Treibstoffverbrauch: dieser ist mit fast 15 Liter pro 100km (umgerechnet auf die aktuelle Messnorm) sehr hoch. Damit sind auch die damit verbundenen CO2-Emissionen sehr hoch.
Wir hoffen, diese Infos helfen Ihnen bei Ihrem Entscheid.
Sie haben ebenfalls eine Frage zu Umwelt- und Fahrzeugthemen?Zögern Sie nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! |