News

Keine Gas-Autos mehr auf dem Markt

  • Luca Maillard
  • 15. März 2023
Der Skoda Octavia G-TEC war unter den letzten Gasmodellen im Angebot
Bild: Škoda


Autos mit Erdgas-Antrieb (CNG) werden in der Schweiz nicht mehr vertrieben. Die fünf Modelle von Seat und Skoda, die noch bis vor kurzem im Verkauf waren, sind nicht mehr erhältlich.

Die Kategorie der Gasautos wurde daher auf eco-auto.info deaktiviert. Bei den gasbetriebenen Nutzfahrzeugen gibt es derzeit zwei Modelle: Piaggio Porter und Iveco Daily.

Nach einem Verkaufsmaximum im Jahr 2019 mit 1.250 Gasmodellen (0.4%) ging der Marktanteil von Gasautos stetig zurück und fiel bis 2022 auf nur noch 132 zugelassene Autos.

Bereits 2021 hatte Herbert Diess, der Vorsitzende des VW-Konzerns, angekündigt, keine neuen Modelle dieser Art mehr entwickeln zu wollen. Trotzdem schien die Zukunft dieser Motorisierung noch nicht besiegelt und VW versprach sogar, noch eine CNG-Version des VW Caddy der neuen Generation auf den Markt zu bringen.

Dieses Modell wurde schließlich nicht in die Schweiz importiert und im Laufe des Jahres 2022 stellten VW und Fiat die Vermarktung ihrer Gasmodelle im Land vollständig ein. Ende letzten Jahres waren nur noch fünf Modelle der Marken Skoda und Seat auf dem Markt.

Die Möglichkeit, kohlenstoffneutrales Biogas mit einem Mindestanteil von 20 % an der Zapfsäule in der Schweiz zu verwenden, verschafft den im Bestand verbleibenden Fahrzeugen einen Umweltvorteil gegenüber benzin- oder dieselbetriebenen Modellen. Da das Potenzial für die Versorgung mit Biogas, das ausschließlich aus organischen Abfällen gewonnen wird, jedoch begrenzt ist, schien es unwahrscheinlich, dass sich diese Technologie durchsetzen würde, insbesondere angesichts der exponentiellen Entwicklung von Elektromodellen.

Keywords: Personenwagen Markt