Neue Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb auf eco-auto

Auf eco-auto.info werden zahlreiche neue Nutzfahrzeuge mit Elektroantrieb verglichen. Insgesamt sind fast 450 Fahrzeuge mit ihren technischen und umweltbezogenen Daten aufgeführt.

  • luca.maillard
  • 14. Dezember 2023


Bei den Nutzfahrzeugen wurde die Liste um 16 neue Modelle mit Elektroantrieb erweitert und umfasst derzeit 87 Modelle aller Typen. In der Kategorie Elektro-Hochdachkombi gewinnt der Toyota Proace City Electric; die besten elektrischen Kastenwagen sind der Maxus eDeliver 3 (mittelgross) und der Renault Master E-Tech Electric (gross). Ihr Vorteil ergibt sich aus einer guten Energieeffizienz, geringen Lärmemissionen sowie einer vernünftig dimensionierten Batterie.

Bei den benzin- und dieselbetriebenen Nutzfahrzeugen bleibt die Anzahl der Modelle stabil. Auch die CO2-Emissionen sinken nicht: Von den über 350 aufgelisteten Modellen liegen nur 58 unter dem aktuellen Zielwert von 186 g/km. Und bis zur Einführung der Abgasnorm Euro 7 sinken auch die Emissionen von Luftschadstoffen - insbesondere von Stickoxiden und Feinstaub - nicht. Es sind also weiterhin grosse Anstrengungen seitens der Hersteller erforderlich, um Unternehmen, die noch nicht auf Elektrofahrzeuge umsteigen können, umweltfreundlichere Modelle anzubieten.

Gas-Nutzfahrzeuge mit unklarer Zukunft

Der Markt der Nutzfahrzeuge mit Gasantrieb entwickelt sich nicht, da nur sechs Modelle zum Verkauf angeboten werden. Die Zukunft des Gasantriebs ist fraglich, da die Vermarktung von CNG-Personenwagen eingestellt wurde.

Die Plattform eco-auto.info listet neuerdings auch wasserstoffbetriebene Nutzfahrzeuge auf. Die aktuell verfügbaren Modelle können Wasserstoff tanken, verfügen aber auch über einen Netzstecker, mit dem ihre Batterie direkt mit Strom geladen werden kann. Diese Fahrzeuge haben die gleichen Umweltvorteile wie Elektrofahrzeuge, insbesondere weil sie ausschliesslich mit erneuerbarer Energie betrieben werden können. Sie sind jedoch weniger effizient im Hinblick auf den so genannten Primärenergieverbrauch, weil bei der Herstellung des Wasserstoffs sehr viel Energie benötigt wird.