Warum Ihr Elektroauto mit 100% Ökostrom fahren sollte

Elektroautos spielen für die Erreichung der Energie- und Klimaziele eine entscheidende Rolle. Ihre Umweltfreundlichkeit hängt aber wesentlich von der ökologischen Qualität des Ladestroms ab. Laden Sie Ihr Fahrzeug mit zertifiziertem Ökostrom, zuhause und unterwegs.

  • Florian Brunner, VUE Verein für umweltgerechte Energie
  • 25. Januar 2023
Das naturemade star zertifizierte Wasserkraftwerk Hagneck befindet sich in einer geschützten Auenlandschaft. Deshalb wurde die Umweltverträglichkeit dieser Anlage in den Vordergrund gestellt, insbesondere die Fischgängigkeit.
Bild: Michel Jaussi


Bei den Personenwagen hat sich die Elektromobilität durchgesetzt, die Zahl der Elektroautos nimmt rasant zu. Mit einem rein elektrisch angetriebenen Fahrzeug ist man deutlich klima- und umweltfreundlicher unterwegs, als mit einem konventionellen Fahrzeug mit Verbrennungsmotor – insbesondere, wenn das Elektroauto mit 100% Ökostrom betrieben wird. Überhaupt gilt es bei der Elektromobilität ein Augenmerk auf die Energiequalität zu legen.

Tiefer Stromverbrauch und hohe Stromqualität

Die Marktdurchdringung der Elektroautos schlägt sich auch in einem steigenden Strombedarf nieder. Die Fahrzeuge können zwar prinzipiell zu 100% mit erneuerbarer Energie betrieben werden, aber auch erneuerbare Stromproduktionsanlagen stehen nicht unbeschränkt zur Verfügung und sind selten frei von Konflikten mit Naturschutzinteressen. Es lohnt sich, auch beim Elektroautokauf auf die Verbrauchswerte zu achten.

Auf eco-auto.info lassen sich die Autos nach Verbrauch (kWh/100km) ordnen. Modelle mit tieferem Stromverbrauch bedeuten weniger Stromproduktion und damit weniger Umwelt- und Klimabelastung. Ferner ist es sinnvoll, das Auto mit mehreren Fahrgästen zu besetzen, um den Stromverbrauch pro Passagierkilometer weiter zu reduzieren. Und schliesslich ist es entscheidend, dass der Ladestrom eine hohe ökologische Qualität aufweist, das heisst klima- und auch naturschonend produziert wird.

Nur mit echtem, zertifiziertem Ökostrom fährt ein Elektroauto wirklich sauber.

Ökostrom mit Gütesiegel

Der Begriff «Ökostrom» wird in der Stromproduktvermarktung unterschiedlich verwendet. Ökostrom entspricht gemäss dem Verein für umweltgerechte Energie (VUE) Strom aus erneuerbaren Quellen – also Wasserkraft, Wind- und Sonnenenergie, Biomasse und Geothermie -, der mit dem Gütesiegel naturemade star ausgezeichnet ist. Pascal Steingruber, VUE-Geschäftsführer: «Das naturemade Gütesiegel bestätigt die ökologische Stromproduktion und geht über die gesetzlichen Mindestanforderungen hinaus». Bei der Produktion werden zusätzlich zur Erneuerbarkeit umfassende ökologische Anforderungen erfüllt. «Insbesondere bei der Wasserkraft steht naturemade star für die höchsten, wissenschaftlich fundierten Anforderungen an den Gewässerschutz», so Steingruber. Diese sind so gewählt, dass auch unter Einfluss der Wasserkraftnutzung die ökologischen Gewässerfunktionen gewährleistet bleiben.

Zu den Zertifizierungskriterien gehören beispielsweise die Restwasserregelung, die Schwall-/Sunkregelung, das Geschiebemanagement oder die Anlagengestaltung, welche u.a. eine freie Fischwanderung gewährleisten soll, so dass die Fische weiterhin intakte Flüsse vorfinden und ihr Lebensraum nicht bedrängt wird. Das heisst, es wird auf die Biodiversität, insbesondere auf die in der Umgebung der Stromproduktionsanlagen lebenden Pflanzen und Tiere, Rücksicht genommen. Dies ist deshalb so wichtig, weil die verstärkte Nutzung von erneuerbaren Energien Auswirkungen auf die Lebensbedingungen und somit auf die Vielfalt der Lebewesen hat.

Teil der Biodiversitätsförderung ist auch, dass für jede verkaufte Kilowattstunde naturemade star Strom 0,7 Rappen in einen Fonds für ökologische Verbesserungsmassnahmen einbezahlt werden. So sind bis heute bereits über CHF 130 Millionen zur Förderung der Biodiversität zusammengekommen und in ökologische Aufwertungsprojekte investiert worden.

Ökostrom zuhause…

Besitzerinnen und Besitzer von Elektrofahrzeugen haben in den meisten Fällen die Wahl, mit welchem Stromprodukt sie dieses laden möchten. Mit umweltfreundlichem Strom lassen sich Elektroautos besonders sauber betreiben. Über eine hauseigene Photovoltaik-Anlage lässt sich ein Elektroauto kostengünstig und umweltfreundlich laden. Alternativ kann zusätzlich Ökostrom bestellt werden, um das Elektroauto zu Hause zu laden.

Über das Postleitzahlen-Tool lässt sich herausfinden, ob der entsprechende Energieversorger naturemade star Ökostrom anbietet. Sollte dies nicht der Fall sein, dann garantiert die Ökostrom-Vignette die Erzeugung der für eine bestimmte Kilometerzahl benötigten Strommenge in «naturemade star»-Qualität – unabhängig davon, ob das Fahrzeug daheim oder unterwegs geladen wird.

…und unterwegs laden

Mit einer naturemade star Ladekarte können Sie unterwegs an jeder beliebigen Ladestation in Europa Ökostrom beziehen. Plug'n Roll als Anbieter der Karte sorgt dafür, dass die von Ihnen getankte Menge Ökostrom bereitgestellt wird und übernimmt den Aufpreis für die Qualität.

Darüber hinaus bieten immer mehr Anbieter von öffentlichen Ladestationen 100% Ökostrom an, allerdings bei weitem noch nicht alle. Aus diesem Grund setzt sich der VUE im Rahmen der Roadmap Elektromobilität des Bundes dafür ein, dass künftig an allen öffentlichen Ladestationen und in den entsprechenden digitalen Übersichtskarten transparent deklariert werden wird, welche Art von Strom (Herkunft, Qualität) getankt werden kann. Ziel ist ein flächendeckendes Angebot von naturemade-star-Ökostrom an allen öffentlichen Ladestationen.