Die Liste der Elektroautos auf eco-auto.info wurde aktualisiert und mit einigen neuen Modellen ergänzt. Es gibt mittlerweile 238 elektrische Automodelle, die anhand der Umweltbewertung von eco-auto und den technischen Daten miteinander verglichen werden können.
Von Kleinwagen bis 7-Plätzer
Der französische Autohersteller Renault hat einen alten Klassiker wiederbelebt und den R5 als elektrischen Kleinwagen neu lanciert. Der Renault 5 E-Tech ist derzeit mit einer 52kWh-Batterie erhältlich und soll später durch Modellvarianten mit anderen Batteriegrössen ergänzt werden.
Neu gibt es mit dem Renault Grand Kangoo E-Tech auch bei den Elektrofahrzeugen einen ersten Van, der serienmässig mit 7 Plätzen ausgestattet ist. Dieses Fahrzeug ermöglicht auch grösseren Familien den Schritt zum Elektroauto.
Preisgünstige Elektroautos
Erfreulich ist das erweiterte Angebot an preisgünstigen Elektroautos. Der Citroën ë-C3 ist ab 25'000 CHF erhältlich, während der neue Dacia Spring Electric bereits ab 15'000 CHF angeboten wird. Der Dacia Spring ist damit – in der Version mit 65 PS – nicht nur das Modell der Kategorie SUV S, das die Umwelt am wenigsten schädigt, sondern auch das momentan günstigste Elektrofahrzeug auf dem Markt.Diese kostengünstigen Elektromodelle sorgen dafür, dass der Elektroantrieb seinen Vorteil gegenüber dem Verbrennungsmotor in Bezug auf die Gesamtkosten weiter ausbauen kann.
Neue Marke
Neu auf dem Elektroauto-Markt ist zudem die chinesische Marke MG. Es sind gleich fünf neue Modelle erhältlich, von welchen der MG ZS EV 49kWh die beste Umweltbewertung erhält.