News

EU-Parlament unterstützt ambitioniertes Batterie-Gesetz

Laut dem Gesetz müssen in Zukunft Batterien neue Umweltstandards erfüllen und es muss geprüft werden, ob ihre Rohstoffe aus verantwortungsvollen Quellen stammen. Dies wird insbesondere auch für Batterien für Elektroautos gelten. Zuerst muss das Gesetz noch vom Rat der EU angenommen werden.

  • anette.michel
  • 10. März 2022


Das neue Batterie-Gesetz ("battery regulation") wird sicherstellen, dass Batterien aus Elektroautos am Ende ihrer Lebensdauer rezykliert werden. Vorschriften gibt es auch zu den Recycling-Raten einzelner kritischer Rohstoffe wie Lithium, Nickel und Kobalt. Weiter wird das Gesetz die CO₂-Emissionen bei der Produktion von Batterien begrenzen und die Hersteller müssen belegen, dass Umwelt- und Menschenrechte über die Lieferkette eingehalten werden.

Bevor die neuen Vorschriften in Kraft treten, müssen sie noch vom Rat der Europäischen Union angenommen werden.

Der VCS hatte 2020 in einer gemeinsamen Studie mit Brot für alle und Fastenopfer aufgezeigt, dass Akku-Hersteller transparenter werden müssen.

Weitere Informationen in den Pressemitteilungen des Europäischen Parlamentes und von Transport&Environment und Amnesty International (beide auf Englisch) sowie im Artikel "Batterien: Die EU geht voran".


Keywords: Elektro Politik